top of page
Rebecca Uehlinger Gossau ZH über mich
Watercolor Wash Transparent_edited.png

Über mich –
Rebecca Uehlinger

Praxis für psychologische Beratung, Gossau ZH
Elternbildung, Zürcher Oberland

Paar- & Familienberaterin IKP i.A.
Dipl. Sozialpädagogin HF, Kursleiterin "Starke Eltern – Starke Kinder" (Kinderschutz Schweiz)

Menschen und ihren Geschichten zu begegnen, sie zu begleiten und mit ihnen zusammen einen Schritt weiter Richtung Lebensfreude, innerem Frieden und persönlicher Stärke zu gehen, berührt mich immer wieder und ist für mich zu einer Berufung geworden.

Mein Name ist Rebecca Uehlinger. Seit November 2022 biete ich Paaren, Familien und Einzelpersonen in herausfordernden Lebenssituationen psychologische Beratung in meiner Praxis in Gossau ZH an.

Ausserdem führe ich im Namen von Kinderschutz Schweiz Elternbildung im Raum Zürcher Oberland durch.

Ich wurde 1982 im Zürcher Oberland geboren, bin dort aufgewachsen und wohne immer noch da.

Ich lebe in einer langjährigen Partnerschaft und bin Mutter von zwei Kindern im Primarschulalter.

Ich bin ausgebildete Sozialpädagogin und habe längere Zeit im stationären und sonderschulischen Bereich gearbeitet. In dieser Zeit entstand in mir der Wunsch, präventiv mit Eltern und Familien zu arbeiten.

Seit ich Mutter geworden bin, mache ich tagtäglich selber die Erfahrung, wie herausfordernd der Familienalltag sein kann und wie wichtig es ist, immer wieder die eigene Haltung und die Werte als Eltern gemeinsam zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.

Als angehende Paar- und Familienberaterin liegt es mir besonders am Herzen, Eltern in ihrer Erziehungskompetenz zu stärken, zu begleiten und unterstützen.

Durch diese Ausbildung wurde ich mir aber auch noch stärker bewusst, wie wichtig die Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte, den eigenen Gefühlen und Bedürfnissen ist, und wie vorhandene oder neu entdeckte Ressourcen dabei helfen, im Leben Stabilität, psychische Gesundheit und Lebensfreude aufzubauen oder zu stärken und erhalten.

Werdegang

  • Basismodul Ausbilderin Ada ZA-DL, 2023

  • Zertifizierte Kursleiterin «Starke Eltern – Starke Kinder», Kinderschutz Schweiz, 2022

  • Ganzheitliche und systemisch-orientierte Paar- und Familienberaterin,  Institut für Körperzentrierte Psychotherapie (IKP), Zürich, i. A.

  • Dipl. Sozialpädagogin HF, 2011

  • Lehrabschluss Polygrafin, 2002

 

Fortbildungen

  • Zertifizierte körperzentrierte sexologische Beraterin, Institut für Körperzentrierte Psychotherapie Zürich, 2024

  • Basistraining Emotionsfokussierte Paartherapie EFT Schweiz (Emotionally Focused Therapy), 2023

  • MBSR (Stressbewältigung durch Achtsamkeit), 2022

Persönliche Interessen

Ich liebe es, kreativ zu sein, die Natur um mich zu spüren und ich hole mir immer wieder Kraft und Energie beim Yoga und in der Meditation.

Institut für körperzentrierte Psychotherapie, Zürich - Logo
Starke Eltern - Starke Kinder Logo
Kinderschutz Schweiz Logo

"Das Herz kennt den Weg."

Buddha

bottom of page